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FAQ / Wissenwertes

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.


Von der Anfrage bis zum Auftrag:

1. Wie bekomme ich ein Angebot bzw. eine Preisübersicht?

Sie können Ihre gewünschten Artikel entweder über Ihren persönlichen Warenkorb anfragen oder uns eine E-Mail an die info@eventrent.de senden. Wir senden Ihnen dann zeitnah ein unverbindliches Angebot per E-Mail zu. Bitte beachten Sie, dass Anfragen über den Warenkorb schneller bearbeitet werden können.


2. Ich suche etwas bestimmtes, werde aber weder online noch im Katalog auf die Schnelle fündig?

Kontaktieren Sie uns per E-Mail über info@eventrent.de oder per Telefon +49 (0) 2871 / 21938-0 und wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir nehmen gerne Wünsche unserer Kunden auf und versuchen somit unser Sortiment stetig passend weiterzuentwickeln.


3. Ich weiß nicht genau wieviel ich wovon benötige?

Das ist kein Problem. Kontaktieren Sie uns per Telefon auf unserer Hotline +49 (0) 2871 / 21938-0 oder schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an info@eventrent.de und wir versuchen Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.


4. Wie kann ich aus einem Angebot einen Auftrag generieren?

Bitte schicken Sie ihr Angebot unterschrieben (ggf. mit Firmenstempel versehen) per E-Mail an Ihren Ansprechpartner zurück. Wir bearbeiten Ihr Anliegen schnellst möglich und senden Ihnen im Anschluss eine Auftragsbestätigung per E-Mail zu. Falls Sie eine Lieferung/Abholung oder sogar einen Aufbau des Equipments wünschen, füllen Sie bitte zudem das mitgeschickte Lieferinformations-Blatt aus. Dieses senden Sie uns bitte mit dem unterschriebenen Angebot zurück. So können wir die Kosten für die gebuchten Tätigkeiten besser kalkulieren und verringern somit das Risiko, dass die Veranstaltung nicht rechtzeitig auf-/abgebaut wird oder sogar ggf. weitere ungeplante Kosten entstehen.


5. Gibt es einen Mindestbestellwert?

Bei uns können Sie nach Ihrem individuellen Bedarf bestellen.
Lediglich bei einem Auftragswert von unter 100,00 € netto fällt ein Mindermengenzuschlag an.


6. Wie kann ich Änderungen/Ergänzungen vornehmen?

Bitte kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner vorzugsweise per E-Mail und halten Sie Ihre persönliche Angebots- bzw. Auftragsnummer bereit.


7. Wie kann ich bezahlen?

Ihr persönliches Zahlungsziel finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung. Als Neukunde können Sie die Ware bei einer Abholung in unserer Geschäftsstelle bar oder per EC-Karte bezahlen. Bei Neukunden, die eine Lieferung buchen, muss die Zahlung vorab geleistet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Fahrer bei einer Lieferung nicht vor Ort kassieren können. Bei nicht rechtzeitigem Zahlungseingang behalten wir uns vor, den Auftrag nicht auszuliefern.



Alles rund um Lieferung/Abholung:

1. Wie erfahre ich, wie spät meine Lieferung ankommt/die Abholung stattfindet?

Wenn Sie Ihre Artikel mit einer Lieferung/Abholung im Laufe des Tages bestellt haben, können Sie in unserer Logistik einen Tag vorher erfragen, wann unser Fahrzeug ungefähr eintreffen wird. Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf das Verkehrsgeschehen haben. Wir planen jedoch immer einen großzügigen Puffer ein.

Das ist Ihnen zu flexibel? Kein Problem. Sie haben die Möglichkeit bei Ihrem Ansprechpartner ein festgelegtes Zeit-Fenster oder eine Just-In-Time Lieferung/Abholung zu buchen. Dies ist jedoch mit Mehrkosten verbunden.


2. Bis wo wird geliefert/abgeholt?

Die Anlieferung erfolgt ebenerdig bis hinter die erste Tür. Räumliche Besonderheiten bitten wir rechtzeitig mit Ihrem Ansprechpartner abzuklären. Schon ein kleiner Kiesweg oder eine einzelne Treppenstufe können dazu führen, dass die Ware nicht problemlos bis zur Veranstaltungsstelle geschoben werden kann. Es ist daher ratsam, im voraus das Lieferinformations-Blatt ausgefüllt zurück zuschicken. Ggf. anfallende Mehraufwände werden nachträglich in Rechnung gestellt. Um eine reibungslose Abholung zu gewährleisten, ist das Mietmaterial wieder korrekt verpackt bereitzustellen.


3. Werden die Mietartikel auf- und abgebaut?

Wir liefern ebenerdig bis hinter die erste Tür. Ein Auf- und Abbau durch unser geschultes Personal kann dazu gebucht werden und ist mit Extrakosten verbunden. Der Auf- und Abbauort muss gut erreichbar und befahrbar sein. Ggf. anfallende Mehraufwände werden nachträglich in Rechnung gestellt.


4. Ist eine Selbstabholung möglich ?

Ja, in unserem Hauptlager in Bocholt (Robert-Bosch-Straße 32; 46397 Bocholt).

Sie können vorab unsere Logistik kontaktieren & die Lademeter bzw. Fahrzeugempfehlung für Ihren Auftrag erfragen.


5. Wie sind die Gläser/das Geschirr und die Möbel verpackt?

Die Gläser und das Geschirr sind hygienisch in Transportboxen verpackt bzw. abgedeckt und werden auf Europaletten oder Rollwagen geliefert. Das Geschirr und die Gläser sind wieder korrekt verpackt in den Transportboxen und dem mitgelieferten Leergut zurückzugeben.

Unsere Möbel werden auf speziellen Transportwägen oder ggf. auf Europaletten angeliefert. 


6. Muss ich alles gereinigt zurückgeben?

Der ausgewiesene Mietpreis beinhaltet die Reinigung der gemieteten Artikel. In unserem Lager wird jedes Teil geprüft und professionell, sowie hygienisch gereinigt. Einen Rabatt können wir für selbst gereinigtes Equipment demnach nicht gewähren.

Alle Teller, Besteck, Gläser und Gastrobehälter müssen von Essensresten befreit sein. Ggf. anfallende Mehraufwände (beispielsweise befüllte Weckgläser von Essen befreien, Essensabfälle entsorgen etc.) werden nachträglich in Rechnung gestellt.


7. Gibt es etwas bei den Textilien zu beachten?

Die Rückgabe sollte trocken erfolgen. Textilien werden von unserer hauseigenen Wäscherei überprüft und gereinigt. Bei Löchern oder Flecken, die nicht aus den Textilien entfernt werden können (z.B. Stock- oder Rotweinflecken, Abfärbungen von anderen Textilien), werden die defekten Artikel zum Verlustpreis berechnet. Die defekte Ware kann dann in unserem Hauptlager in Bocholt zur Eigenverwendung innerhalb einer Frist von 7 Tagen besichtigt und abgeholt werden. Danach wird die defekte Ware entsorgt.


8. Muss ich etwas bei der Lieferung und bei der Retoure beachten?

Wenn Sie die Ware von uns erhalten, überprüfen Sie diese bitte umgehend auf Vollständigkeit.
Eine Reklamation von Fehlmengen oder Defekten nach der Veranstaltung können wir nicht mehr berücksichtigen. Sollten Unstimmigkeiten auftreten, kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner unverzüglich per Telefon oder per E-Mail darüber. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um eine Lösung.

Eine Rücknahme der Mietartikel erfolgt unter Vorbehalt. Bruch oder Fehlmengen können erst nach einer genauen Zählung in unserem Lager ermittelt werden. Wir informieren Sie umgehend über festgestellte Defekte oder Fehlmengen.

Um eine reibungslose Abholung zu gewährleisten, ist das Mietmaterial wieder korrekt verpackt bereitzustellen oder zurückzugeben.


9. Was ist zu tun, wenn etwas verloren oder zu Bruch geht?

Die Mietgegenstände sind nach Übernahme durch den Mieter nicht durch uns versichert. Bruch- und Verlustmengen werden nach der Wareneingangsprüfung in unserem Lager mit dem Wiederbeschaffungspreis berechnet. Der Wiederbeschaffungswert ist nicht der Zeitwert, sondern der Neuwert inkl. Nebenkosten für die Anschaffung des Mietgegenstandes.



Ich habe (am Wochenende) einen Notfall:

1. Ich habe ein Technisches Problem und brauche Hilfe?

Bitte überprüfen Sie vorab, ob z.B. der Stromkreis vor Ort einwandfrei funktioniert, alle Stecker korrekt eingesteckt sind, der An- und Ausschalter korrekt eingestellt ist, die Stromanforderungen für das gemietete Gerät (siehe Auftragsbestätigung) entsprechend dem sind, was vor Ort zur Verfügung steht etc. …

Wenn das Gerät dann immer noch nicht funktioniert, kontaktieren Sie uns umgehend telefonisch. Wir leiten Sie entsprechend an unsere Technikabteilung weiter und schicken zeitnah ggf. einen Techniker oder ein Ersatzgerät zu Ihrer Veranstaltung.


2. Es ist Wochenende & ich möchte spontan etwas bestellen?

Wir sind samstags in der Zeit von 09.00 – 12.00 Uhr für Sie erreichbar.
Bitte kontaktieren Sie uns vorher per Telefon unter +49 (0) 2871 / 21938-0.


3. Wie gehe ich mit einem Notfall am Wochenende um?

Wir sind für unsere Kunden, die am Wochenende Aufträge bei uns generiert haben, in Notfällen (Technisches Problem, fehlende Artikel etc. ) telefonisch unter +49 (0) 2871 / 21938-0 erreichbar.



Nice to Know:

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den bestellten Artikeln um Mietartikel handelt.
Dies bedeutet, dass die Artikel Gebrauchsspuren aufweisen können.


Ihre Frage wird nicht beantwortet?
Rufen Sie uns unter+49 (0) 2871 / 21938-0 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an die info@eventrent.de.

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