einblick-in-die-ausbildung-bei-event-rent

Einblick in die Ausbildung bei Event Rent

Elisa, 19 Jahre alt – mein Alltag als Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau

In meinen inzwischen gut anderthalb Jahren bei Event Rent durfte ich bereits viel erleben. Vom Büroalltag über Projektbegleitungen vor Ort bis hin zum Einblick in die verschiedenen Abteilungen bei uns im Unternehmen war so ziemlich alles dabei.

Zu Beginn der Ausbildung habe ich alle Arbeitsabläufe im Büro kennengelernt. Nachdem ich gelernt hatte, wie man Anfragen von Kunden bearbeitet, durfte ich schnell auch Kunden persönlich und am Telefon beraten und betreuen.

Auch mein erster Einsatz vor Ort ließ nicht lange auf sich warten. So begleitete ich unsere Projektleiter bereits in den ersten Monaten zu Projekten wie der DKM oder der Caravan Messe in Düsseldorf. Aber auch abgesehen von Messen, durfte ich schon viele andere Projekte begleiten.

Hier war es immer schön zu sehen, wie die wochenlange Planung in die Tat umgesetzt wurde und am Ende eine erfolgreiche Veranstaltung über die Bühne ging.

Nachdem ich bisher viel im Innendienst tätig war, darf ich nun noch mehr Projekte begleiten. Hier soll ich nun den kompletten Ablauf kennenlernen – vom ersten Kundengespräch über die Abarbeitung im Büro bis hin zur Organisation des Auf- und Abbaus vor Ort.

Neben der Arbeit im Büro und auf den Veranstaltungen, besuche ich an ein bis zwei Tagen pro Woche die Berufsschule in Münster. Hier werden uns in Fächern wie Veranstaltungsmanagement oder Dienstleistungsprozesse die theoretischen Grundlagen des Berufs vermittelt. Aber auch in der Schule kommt die Praxis nicht zu kurz, so organisieren wir aktuell eine Veranstaltung, die im Frühjahr stattfinden soll.

Letztendlich kann ich sagen, dass ich es keineswegs bereue, mich für die Ausbildung und für Event Rent entschieden zu haben. Die Arbeit hier im Team ist abwechslungsreich und man kann immer etwas von seinen Arbeitskolleg*innen lernen. Besonders gut gefällt mir, dass wir bei so vielen verschiedenen Veranstaltungen mitwirken. Egal ob klein oder groß, jede Veranstaltung bringt eigene Herausforderungen mit sich, die wir gemeinsam im Team bewältigen. So wird es nie langweilig und kein Tag ist wie ein Anderer. Genau das macht die Veranstaltungsbranche für mich so faszinierend.

Ich bin gespannt, was das letzte Jahr meiner Ausbildung noch so für mich bereithält und freue mich auf viele neue Erfahrungen und auch weitere Veranstaltungen, die wir gemeinsam im Team realisieren dürfen.

Festtisch