einblick-in-das-dualstudium-bei-event-rent

Einblick in das Dualstudium bei Event Rent

Adrian 27 Jahre alt – mein Alltag als Dualstudent im Bereich Event- und Messemanagement

Seit August 2021 absolviere ich bei EVENT RENT ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Event- und Messemanagement. Das Studium ist als Fernstudium aufgebaut, bedeutet aber nicht, dass es dadurch an Betreuung seitens der Universität mangelt. Es handelt sich um eine überschaubare Gruppe von Studenten und der Kontakt zu den Dozenten und Organisatoren ist dadurch sehr persönlich. Bei Fragen und Problemen hat immer jemand ein offenes Ohr.

Vom Modell des Dualen Studiums hört man oft, dass Arbeit und Studium zugleich schwer unter einen Hut zu kriegen sind. Das Gute am Studium und auch an EVENT RENT selbst ist, dass man sich alles wirklich gut einteilen kann. Die Vorlesungen finden meist am Wochenende statt und der Lernstoff lässt sich gut unterbringen. Und selbst wenn man am Wochenende arbeiten muss, (Auf-, Um- oder Abbau eines Events) hat man das Material zum Vor- oder Nacharbeiten des Stoffs zur Verfügung. Es gibt keine klassischen Klausurphasen, sondern Vorlesungen an einem Wochenende zu einem Thema/Fach und anschließend schreibt man mehr oder weniger direkt die Klausur. Mir gefällt das sehr gut, da ich kein Freund von Klausurphasen bin in denen man 3 Klausuren oder mehr pro Woche schreibt.

Das ist bei EVENT RENT nicht anders. Eine Mischung aus jungen und jung gebliebenen Kollegen gestaltet die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm und familiär. Man trifft sich untereinander auch gern privat und unternimmt zusammen Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Fahrradtouren. Mir gefällt, dass der Kontakt mit Kunden im Eventbereich im Allgemeinen meist lockerer ist, als man es von anderen Branchen kennt. Duzen ist hier eher Regel als Ausnahme.

Sowohl die Arbeit im Büro als auch die Arbeit außerhalb, sei es bei Kundenterminen oder auf Veranstaltungen selbst, bereitet viel Abwechslung, Herausforderungen und Spaß. Man lernt viele interessante Menschen kennen, aber auch coole Locations und Veranstaltungen. Kaum ein Tag gleicht dem anderen. Jede Veranstaltung bringt neue Herausforderungen und Probleme mit sich, die bewältigt und gelöst werden müssen. Letztendlich kommt man aber immer zu einer gemeinsamen Lösung und kann sich über einen zufriedenen Veranstalter und zufriedene Besucher freuen – nicht zuletzt wächst man auch persönlich an diesen Aufgaben.

Ich würde mich immer wieder gerne für diesen Weg entscheiden.

Festtisch